April 2010

03.04.2010 Küchenplanung
Wir waren im Küchenstudio um uns inspirieren zu lassen. Das passende war zwar nicht dabei, aber ein paar Anregungen haben wir uns doch geholt.
Anschließend waren wir noch in einer Musterhaussiedlung und da stand sie, "unsere" Küche.

 

08.04.2010 Bank + Notar
Ein großer Tag für die Bauherren.
Erst waren wir auf der Bank und haben den Darlehensvertrag unterschrieben. Dazu haben wir eine Liste bekommen, mit Unterlagen die vor Auszahlung reingereicht werden müssen.
Danach waren wir beim Notar um den Kaufvertrag und die Grundschuldbestellung zu unterschreiben.
Nun gibt es kein zurück, aber das wollen wir ja auch nicht.

Später am Abend als alles verdaut war, fiel uns auf, dass die berechnete Darlehensrate falsch ist. Das muss geklärt werden, wir wollen nicht mehr bezahlen als wir müssen.

 
09.04.2010 Telefonat TAV
Da der Kanal zu tief (zu nah an der Straßenoberfläche) liegt, muss dieser mit Beton befestigt werden.
Denn die Zufahrt soll darüber verlaufen und wenn die schweren Baufahrzeuge darauf fahren, könnte der Kanal beschädigt werden. Die Kosten für eine eventuelle Reparatur wollen wir nicht tragen. Da die Kanalbefestigung im öffentlichen Bereich stattfindet, kostet uns das Ganze gar nichts. Wir wussten gar nicht, dass es noch etwas umsonst gibt. ;-)
 
11.04.2010 Termin Herr K.
Eine Riskolebensversicherung für die Bank muss abgeschlossen werden. Dafür trafen wir uns mit Herrn K. um diese zu unterschreiben.
 

13.04.2010 Termin Heizungsfirma Herr O.
Bei der Heizungsanlage bzw. der Art der Wärmepumpe können wir uns so recht nicht entscheiden. Daher hatten wir einen Termin mit Herrn O. von der Heizungsfirma gemacht. Nun haben wir uns (dann halt eben) für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe entschieden und Herr O. sendet uns (dann halt eben) in den nächsten Tagen ein vollständiges Angebot, welches außer der Heizungsanlage auch die Sanitäreinrichtung beinhalten wird.

 

19.04.2010 Telefonat Bank
Die Bank hat sich tatsächlich verrechnet. Wir haben nun zwei Möglichkeiten. Erste Variante wir lassen die Rate so und es wird bei der Tilgungsrate hinzugerechnet, zweite Variante wir ändern die Rate. Natürlich wollen wir die Rate geändert haben, schließlich haben wir keinen Fehler gemacht, soll sich die Bank gefälligst was einfallen lassen.

 
21.04.2010
Die Auflassungsvormerkung ist gekommen. Wir stehen jetzt im Grundbuch und damit ist die Voraussetzung für die Kaufpreiszahlung für das Grundstück gegeben.
 
22.04.2010 Termin Elektriker Herr G.
Der Bauherr hat sich mit unserem Elektriker am Grundstück getroffen, um den Baustromantrag fertig zu machen.
 
27.04.2010 Termin Bank
Das Grundstück muss bezahlt werden, dazu trafen wir uns mit der Bank um den ersten Darlehensabrufauftrag auszufüllen. Vorher mussten wir natürlich erst die restlichen Unterlagen abgeben. Vorher gibts kein Geld...
 
28.04.2010 Termin TAV
Für die Kanalbefestigung musste vorab festgelegt werden, wo die Zufahrt und die Hausanschlüsse hinkommen. Hierzu kennzeichneten wir die entsprechenden Stellen am Grundstück.

Dann waren wir auch schon fertig und Frau P. beendete das Treffen mit "Bockwurst, Brause, ab nach Hause". So geschah es auch :-)
Nächsten Montag sollen die Kanalarbeiten dann schon beginnen, der Beton braucht dann mindestens vier Tage zum durchtrocknen.