Juli 2010
 
03.07.2010
An diesen Samstag haben wir die Holzbalken und die Sichtschalung für unser Dach gestrichen. Mit Unterstützung von Naddel sind wir gut voran gekommen, sodass wir nur die Bretter für die Sichtschalung ein zweites Mal streichen müssen. Die Holzbalken haben den zweiten Anstrich schon bekommen und sind nun schick weiß.
 
 
 
Firma Urban hat für uns eine Sonderschicht eingelegt, denn die letzten 3 Tage haben uns zurück geworfen. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Wand zur Straße hin ist fast fertig und auch auf der anderen Seite hat sich was getan.
 
 
 

05.07.2010
Als wir heute auf die Baustelle kamen, traute ich meinen Augen kaum. Die Heinzelmännchen waren da und mähten unseren Rasen. Auch die Baustellentür wurde eingebaut, damit wir einen abschließbaren Raum im Haus haben.
Vielen lieben Dank an: Opa Dieter, Bernhard, Mama Karin, Nick und Papa Wolfgang. Ihr seid spitze.
Auch gemauert wurde heute wieder fleißig und so ist das Obergeschoss schon fast fertig. Uih unser Haus wird hoch.

 
   
 
 
06.07.2010
Unsere Sichtschalung hat heute ihren zweiten Anstrich bekommen. Vielen Dank an die Helfer Naddel und Olli-Wer.
 
07.07.2010
Es ist vollbracht, die Wände sind allesamt fertig gemauert. Nun sieht man die wahre größe des Obergeschosses. Der Ringanker muss noch drauf und dann wird gerichtet. Die Bautreppe ist auch heute eingebaut worden.
 
 
 
08.07.2010
Wir haben ein Gerüst bekommen, der Ringanker wurde gegossen und Fensterbauer H. hat die Fenster vermessen.
Die Vorbereitungen für das morgige Richtfest sind im vollen Gange. Salate werden gemacht, Getränkekisten, Tische und Bänke geschleppt.
 
 
 

09.07.2010 RICHTFEST
Als erstes möchte ich erwähnen, dass es unsere Trockenbauplatten endlich ins OG geschafft haben. Vielen Dank an die Dachdeckerfirma dafür.
Wir haben unser Wohnzimmer für die Gäste vorbereitet und gar nicht gemerkt, wie schnell die Zimmermänner arbeiten. Unsere gestrichenen Holzbalken kamen so schnell an ihren Platz, dass wir unsere Zimmermänner etwas bremsen mussten, denn die Gäste waren erst gegen 16 Uhr geladen.
Der Richtspruch erfolgte 15.30 Uhr und ein Großteil der Gäste kam gerade noch rechtzeitig, um dies mitzuerleben. Dann gab es Essen, ein leckeres Spanferkel. Später kamen noch die zukünftigen Nachbarn und so konnten wir uns gegenseitig ein wenig kennenlernen. Es war ein gelungener Abend...

An dieser Stelle danken wir allen, die bis dato geholfen und die Vorbereitungen für unser Fest unterstützt haben. Auch für die vielen lieben Glückwünsche und schönen Geschenke bedanken wir uns herzlich.

 
 
 
 
 
12.07.2010
Einer der Giebel wurde ausgemauert und wo gehobelt wird, fallen Späne, wie das Bild zeigt. Ansonsten wächst unser Stolz mit jedem Fortschritt und wir finden unser Häuschen jetzt schon wunderschön.
   
 
 
13.07.2010
Der andere Giebel wurde auch ausgemauert. Von außen ist es nun fertig, nur der Schornstein fehlt noch.
   
 
14.07.2010
Der Schornstein ist fertig und an der Dachaußenkante wurde was angeklebt. Wir wissen zwar nicht was das ist, aber es wird schon richtig sein ;-)
 
 
15.07.2010
Wie sie sehen, sehen sie nichts, den Himmel jedenfalls nicht mehr. Denn das Dach wurde heute mit Folie abgedichtet. Die schön weiß gestrichenen Sichtschalungsbretter wurden auch angebracht. Froh waren wir auch, dass unsere Trockenbauplatten bei dem Sturm die Nacht trocken geblieben sind.
 
 
 
16.07.2010
Kurz und knackig - heute wurde die Dachrinne angebracht.
 
 
17.07.2010
Firma Urban hat die Fensterleibungen im OG für den Fensterbauer verputzt. Wir haben derweil einen Teil vom HWR verputzt und die Stellen für die Trockbauwände gekennzeichnet.
 
 
 
19.07.2010
Der Schornstein wurde verkoffert und die Dachziegeln geliefert.
 
 
20.07.2010
Heute ist richtig was passiert. Das Dach wurde komplett eingedeckt und wir haben, mit Hilfe von Bruder Steven und Papa Wolfgang, Folie und Trockenbauprofile an der Decke angebracht.
 
 
 

21.07.2010
Das Gerüst ist weg. Verdammt, eigentlich wollten wir nochmal die Dachbalken streichen, naja... Die Deckenkonstruktion haben wir fertig und auch zwei Wände stehen schon. ?!? Was würden wir nur ohne Papa Wolfgang und Bruder Steven machen ?!?

 
 
 
22.07.2010
Unsere Stütze für die Decke ist da, nun können wir den Trockenbau fortsetzen. Fast alle Wände stehen schon, nur im Bad fehlt noch eine. Das Obergeschoss nimmt langsam Form an.
 
 
23.07.2010
Die Profile für den Trockenbau wurden im Bad gestellt und bereits eine Decke mit Trockenbauplatten beplankt.
 
 
24.07.2010
Heute haben wir eine Bodeneinschubtreppe gekauft und eingebaut. Dann haben wir noch geschaut wo mal Wasser- und Abwasseranschlüsse hinkommen. Den Trockenbau haben wir natürlich auch noch weiter gemacht. Für ein kleines Kaffeekränzchen hatten wir aber auch noch Zeit.
 
 
 
26.07.2010
Die Decken sind nun alle mit Trockenbauplatten verkleidet und die Wände jeweils auf einer Seite doppelt beplankt. Die Dusche ist "fertig" und im EG ist alles für die Bitumenkaltklebebahn vorbereitet bzw. aufgeräumt.
 
 
27.07.2010
Steven und Wolfgang haben den Treppenaufgang fertig beplankt. Wir haben die Wände für Wasser- bzw. Abwasserrohre aufgestemmt. So eine Drecksarbeit.
 
 
 
28.07.2010
Die Firma Urban hat die
Bitumenkaltklebebahn verlegt. Schön schwarz ist jetzt alles im EG. Der Elektrikter und der Fensterbauer waren heute leider nicht da.
 
 
31.07.2010
Die Fensterbauer waren inzwischen da und wir konnten noch einige Sachen durchsprechen.
Heute haben wir uns auf Badmöbelsuche gemacht und sind fündig geworden. Ein Superschnäppchen haben wir gemacht. Man muss auch mal Glück haben im Leben. :-)