Juni 2009
01.06.2010
Für das Streifenfundament wurde fleißig gebaggert und Beton gegossen, auch die Schalsteine wurden schon gemauert. Zwar noch nicht ganz fertig, aber man sieht wie groß die Grundfläche ist und ein paar Leerrohre sind auch schon drin.
 
 
 
02.06.2010
Das Streifenfundament wurde um die Innenwände erweitert und die Schalsteine wurden ausbetoniert. Jetzt kann man unseren Grundriss schon gut erkennen. Die Leerrohre und Abwasserrohre sind gelegt.
 
 
 
03.06.2010
Heute wurde die Grundfläche mit Schruppen / Knotten ausgefüllt, damit morgen die Bodenplatte drauf kann. Bilder haben wir leider keine, da wir auf dem P!nk-Konzert in Stadtallendorf waren, hier haben wir allerdings viele Bilder. ;-)
 
04.06.2010
Die Bodenplatte ist gegossen. Ich wollte ein Cent-Stück reindrücken, aber nichts da. Die Sonne hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, der Beton ist schon steinhart, verdammt. Also hab ich den einen Cent zwischen 2 Abflussrohre gesteckt. Da es so heiß war, sollten wir abends noch mal die Bodenplatte wässern, das taten wir auch.
 
 
 
05.06.2010
Unser erster Einsatz stand heute an, die Drainage für die Entwässerung musste gelegt werden. In der heißesten Mittagssonne machten wir uns ans Werk. Bruder und Vater der Bauherrin halfen kräftig mit. Bei dem Wetter keine leichte Aufgabe, also tausend Dank ihr zwei Guten. *Knutscher*
Als erstes musste noch etwas ausgeschachtet werden, nebenbei haben wir das Drainagerohr mit Filz umwickelt. Dann kam der anstrengende Teil, die Schruppen schaufelten wir in die Schubkarre und dann wurde ringsherum aufgefüllt. Nach 2 Stunden waren wir dann fertig und geschafft. Während der Arbeiten, hat die Bauherrin glatt die Fotos vergessen, aber hinterher hab ich noch schnell welche gemacht.
 
 
 
07.06.2010
Die Poroton-Steine wurden bereitgestellt und die Säge steht auch schon da. Sonst ist leider noch nichts passiert auch die Abdichtung gegen die Feuchtigkeit erfolgte noch nicht.
 
 
08.06.2010
Die erste Reihe wurde heute gemauert. Unten auf den Bildern sieht man den Bauherrn im Hauseingang. Die freien Stellen wurden nicht etwa vergessen, nein, das sind die bodentiefen Wohnzimmerfenster.
 
 
09.06.2010
Die Wände wachsen langsam aber sicher in die Höhe. Ist schon ein komisches Gefühl zwischen den rohen und zukünftigen "4-Wänden" zu stehen. René schaut aus dem Küchenfenster und testet die Größe unserer Gästetoilette.
 
 
 
10.06.2010
Die volle Geschosshöhe ist auf einer Seite schon erreicht. René und sein Schwiegervater betrachten / überprüfen die Arbeit und sind zufrieden.
 
 
 
11.06.2010
René hatte Urlaub und als ich mittags heim kam, fuhren wir direkt nach Stockhausen um auch mal "live" beim Bauen dabei zu sein. Fleißig wurde hier gemauert und so stehen bereits die Außenwände für das Erdgeschoss. Drei Rolladenkästen sind auch schon drauf, die restlichen müssen erst geliefert werden.
 
 
 
14.06.2010
Es geht schnell voran, die Innenwände wurden heute fast fertig gemauert, nur die Wand vom Flur zum Wohnzimmer und die vom Gästeklo fehlt noch. Doch, oh Schreck ein Loch ist weg! Unser Lichtband im Flur neben der Haustür ist offensichtlich nicht da :-) Aber wahrscheinlich war das nur ein Test für die Bauherren, ob die auch aufpassen. Test bestanden, wir haben es gemerkt.
 
 
 
15.06.2010
Es nimmt langsam Form an. Im Erdgeschoss fehlen nur noch die Rolladenkästen. Die Innenwände stehen und auch der Schornstein sieht fertig aus. Für unser Lichtband wurde die Säge angesetzt, jetzt gefällt es uns noch besser. :-)
 
 
 
16.06.2010
Heute wurden die Stützen für die Decke aufgestellt. Diese kommt aber erst nächsten Dienstag drauf. Erstmal müssen die Rolladenkästen noch überall drauf.
 
 
 
17.06.2010
Die letzten Rolladenkästen sind endlich an ihren Platz gekommen, nun kann die Decke kommen. Die unterste Steinreihe wurde "verputzt". Unten hab ich ein Bild von René seinem zukünftigen Lieblingsplatz, der Sofaecke, und von der Gästetoilette.
 
   
 
22.06.2010
Es wurde dunkler im Erdgeschoss, die Decke kam drauf. René hat extra Urlaub genommen, um an diesem großen Tag nicht zu fehlen. So konnte er zusehen, wie Stück für Stück der Decke an seinen Platz kam. Auch die Stahlarmierungen wurden gesetzt, damit Freitag alles mit Beton ausgegossen werden kann. Unser Elektriker Herr G. war ebenfalls fleißig am Werk und plante mit René die Elektrik und verlegte so einige Kabel für Lampen und co. Nachmittags konnte sich die Bauherrin auch endlich ansehen, was so passiert ist und platzte fast vor stolz, als sie auf der Decke stand.
 

 

 



 
25.06.2010
Die Decke wurde mit Beton ausgegossen. Da es heute so heiß war, haben wir eimerweise Wasser geschleppt und auf den Beton geschüttet. Auch oben wollte das mit dem Cent-Stück nicht recht klappen, aber bist du nicht willig so brauch ich Gewalt und der Cent ist drin. ;-)
 
 
28.06.2010
Heute wurden die Steine für das Obergeschoss geliefert. Ein paar Steine sind auch schon an ihren Platz gekommen.
 
 
29.06.2010
Das Material für den Trockenbau wurde geliefert. Die Trockenbauplatten haben wir abgedeckt, falls es die nächsten Tage regnet. Die erste Reihe im Obergeschoss wurde gemauert und die Überzüge für die großen Fenster im Erdgeschoss wurden ausbetoniert.
 
 
 
30.06.2010


Quelle: http://www.antennethueringen.de/at_www/Nachrichten/themen/index.php?we_objectID=71331