November 2009
 

09.11.2009 Termin Architektin
Die Nachforderungen sind abgearbeitet worden und nun musste der Bauantrag nochmals unterschrieben werden, natürlich wieder in dreifacher Ausführung. Morgen muss das Ganze beim Bauamt abgegeben werden, denn morgen ist die Frist für die Abgabe der Unterlagen, ansonsten bekommen wir keine Baugenehmigung.

10.11.2009 Abgabefrist Nachforderungen zum Bauantrag
11:30 Uhr wollte René die Unterlagen (3x Bauantrag) beim Bauamt abgeben. Lieber persönlich damit wir sicher sind, dass die Abgabefrist eingehalten wird. Wohl zum verwundern vom Bearbeiter des Bauamts, dieser hatte schon das Ablehnungsschreiben vorbereitet und 30min später wäre dies in der Post gelandet.
Der Bearbeiter hatte nämlich ein Problem:
Da wir nach der alten ENEV bauen wollen, muss er nun alle alten Bauanträge bis 31.12.2009 abgearbeitet haben, da wäre es natürlich schön, wenn man gleich absagen kann.

ABER NICHT MIT UNS! *schimpf* Wir waren pünktlich!

11.11.2009 Termin Grundstücksmakler Herr K.
Die Selbstauskunft für die Bank haben wir schnell ausgefüllt. Anschließend sind wir den Entwurf vom Notarvertrag für den Grundstückskauf nochmal durchgegangen, alles ok bis auf den PREIS. Hat doch die Sekretärin 2000€ dazugeschummelt - das muss natürlich geändert werden.
;-)

12.11.2009
Der Bearbeiter vom Bauamt hat unsere Anträge nochmal durchgestöbert und braucht nun noch die Statik und *Wunder, oh Wunder* jetzt wollen die auch noch einen Grünordnungsplan nach Bebauungsplan. Wir wussten nicht, dass es für das Grundstück einen Bebauungsplan gibt?! Das hat uns niemand gesagt, das finden wir Sch...ade!

Heute kam auch die erste Rechnung, die bezahlt werden will. Da muss wohl erstmal das Ersparte dran glauben...

19.11.2009
René ruft an und sagt nicht Biene sondern Kristin zu mir, was ist da los??? Dann die Frage ob ich sitze, das hat mir doch Angst gemacht. Wie sich herausstellte, war diese auch berechtigt.
René war wegen dem Bebauungsplan beim Bauamt, der Bearbeiter teilte René direkt mit, dass unser Bauantrag abgelehnt werden wird. Weil es sich um ein Mischgebiet handelt und ein weiteres Wohnhaus (unseres) dies zum Wohngebiet machen würde.
Bearbeiter und Bauherr führten ein 1,5stündiges Gespräch - Wie, warum, was... Oh Gott was nun??? Denn der Bearbeiter, welcher das Grundstück persönlich besichtigt hatte, hatte überhaupt nicht dahin gedacht, dass es sich um ein Mischgebiet handeln könnte, denn angrenzend an unser Wunschgrundstück befinden sich nur Wohnhäuser. Seine Lösung: wir sollen uns ein neues Grundstück suchen, vielleicht in Stregda? Neee...
Ich habe dann unseren Grundstücksmakler Herrn K. angerufen, dieser konnte/wollte es so recht nicht glauben und wollte sich gleich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Denn laut Herrn K. ist im Mischgebiet bereits ein Gewerbe angemeldet und der Vorgänger vom Bauantragbearbeiter hat damals versichert, dass eine weitere Wohnbebauung in Ordnung geht.

Das wird wohl wieder eine schlaflose Nacht...

Termin Urban-Bau
Heute musste die erste große Rechnung bezahlt werden. Ein komisches Gefühl.
Nun mussten wir auch Herrn Urban davon in Kenntnis setzen, dass wir wahrscheinlich keine Baugenehmigung bekommen werden und der Bauauftrag eventuell hinfällig ist. Auch Herr Urban, welcher das Grundstück schon besichtigt hatte, konnte es nicht verstehen, schließlich handelt es sich offensichtlich um eine Baulücke. Eine Lösung musste her. Erster Schritt: den Bebauungsplan besorgen. Andere Möglichkeit: Ein neues Grundstück suchen. Dies würde aber einen neuen Bauantrag und die neue ENEV bedeuten. NEIN, das wollen wir nicht!
Letzter Ausweg wäre eine Gewerbeanmeldung. Dank Herrn Urban hatten wir wieder Hoffnung geschöpft und wir werden alles versuchen, um unser Eigenheim zu bekommen. Für die Verdauung dieses ereignisreichen Tages haben wir eine Flasche Wein bekommen, damit wir besser schlafen können. :-) Merci, die können wir gebrauchen.

20.11.2009 Telefonat mit Herrn K.
Der Grundstücksverkäufer war beim Bearbeiter vom Bauamt und war wohl auch etwas ungehalten, da bereits ein Gewerbe angemeldet ist, auch an den Nachweis hatte der Verkäufer gedacht. Dieser wird jetzt geprüft und später, also Anfang nächster Woche wird eine Entscheidung im Bauausschuss getroffen.
Wir warten :-(

23.11.2009
Heute hatte René beim Bauamt angerufen, wegen dem Grünordnungsplan, denn dazu brauchen wir den Bebauungsplan. Die freundliche Bearbeiterin vom Bauamt sagte, dass René den Auszug vom Bebauungsplan gleich abholen könne. Da es nur ein Auszug war, war dieser für uns kostenfrei, vielen Dank. Die Bearbeiterin unterhielt sich etwas mit René, wir und unser Problem waren anscheinend schon bekannt auf dem Bauamt. Wir sollen doch einfach ein Gewerbe anmelden und dann wird unser Bauvorhaben auch genehmigt. Soll das die Lösung sein?