September 2009
 

Wir waren im Italien-Urlaub und haben uns so unsere Gedanken über den Bauträger gemacht. Dann haben wir uns doch für URBAN-BAU entschieden. Auch eine Postkarte haben wir an Urban-Bau verschickt, sodass schon geplant werden konnte, während wir uns noch sonnten. ;-)

17.09.2009
Wir haben das Angebot von Fa. Urban erhalten und mussten das natürlich erstmal verdauen. Ob wir uns das wirklich leisten können?
Die Bauherrin hatte somit schon die erste schlaflose Nacht.
21.09.2009
Der Auftrag ist schon geschrieben, jedoch nicht unterschrieben ;-)
Das bedeutet einen großen Schritt für uns und der will gut überlegt sein.
24.09.2009 Treffen mit Herrn Urban
Jetzt sind wir doch ein bisschen aufgeregt. Wir, die Bauherren haben eine Fragenliste über eine A4-Seite zusammengestellt. Wird Herr Urban diese zu unserer Zufriedenheit beantworten?
Ja, das hat alles prima geklappt, auch einen kleinen Nachlass konnten wir noch durchdrücken und haben den Preis "rund" gemacht. Wir haben den Bauauftrag unterschrieben - jetzt wirds ernst. Nun können wir mit der Planung anfangen und das muss bis zum 30.09.2009 erledigt sein, denn danach greift die neue Engerieverordnung und wir müssten "von vorne" anfangen - also der Countdown läuft - noch 6 Tage.
28.09.2009 Termin Architektin
Nur noch 2 Tage, ob das gut geht? Jetzt aber schnell, den Bauantrag fertig machen, damit er gleich morgen beim Bauamt abgegeben werden kann. Da wir keine Zeit haben, wird der Bauantrag erstmal nur das Nötigste enthalten und dann bekommen wir eine große Liste vom Bauamt, mit Dingen die nachgereicht werden müssen. Also an diesem Tag hatten wir im Groben zwei Aufgaben. Als erstes muss bestimmt werden wo a
uf dem großen Grundstück mal das Haus und die Garage stehen sollen. Anschließen durfte/musste der Bauherr unzählige Unterschriften auf der dreifachen Ausführung des Bauantrages zum Einreichen beim Bauamt leisten.

Dann endlich erste Blicke auf das neue Eigenheim - vorerst am PC der Architektin. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual, denn hier ging die Grübelei schon los - wo sollen die Fenster hin? Da oder lieber dort?
29.09.2009
Puh, fast in letzter Sekunde hat Herr Urban unseren Bauantrag abgegeben. Somit können wir noch nach der alten Energieverordnung bauen, was für uns eine Kostenersparnis bedeutet.