September 2010
 
01.09.2010
Heute haben wir die Wasseruhr bekommen, nun haben wir endlich unser eigenes fließendes Wasser. Kläuschen war wieder da und hat noch ein paar Wasserleitungen verpresst. René hat derweil den Verteilerkasten für die Fußbodenheizung eingebaut.
 
 
 
02.09.2010
Die Mauer musste für den zweiten Verteilerkasten der Fußbodenheizung im Erdgeschoss weichen.
 
 
03.09.2010
Papa Wolfgang hat schon mal zwei Räume grob vorgespachtelt.
 
 
04.09.2010
Die Bauherrin nahm sich eine Auszeit und vergnügte sich zusammen mit Steven, Soey und Nana im Freizeitpark Belantis. Papa Wolfgang und René waren fleißig und haben weiter gespachtelt und das Bad fertig beplankt.
 
 
 
05.09.2010
Ich habe die APU-Leisten (Anputzleisten) an den Fenstern angebracht und René hat sich MAL WIEDER mit der Entwässerung beschäftigt.
 
 
06.09.2010
Die Fensterbauer haben sich mal wieder blicken lassen und haben die Gurtkästen eingebaut. Wir haben mit der "Giraffe" den gespachtelten Trockenbau abgeschliffen, eine anstrengende Arbeit ist das. René hat den Grill angeschmissen und Hähnchenschenkel gegrillt.
 
 
 
07.09.2010
Schleifen, Klappe die Zweite...
 
08.09.2010
Schleifen, Klappe die Dritte...
 
10.09.2010
Gestern haben wir uns eine Auszeit gegönnt und haben nicht am Haus gearbeitet. Da wir heute zum Geburtstag eingeladen waren, blieb für uns auch heute nur Zeit zum Gucken. Papa Wolfgang hat bereits Schienen zum Verputzen gesetzt.
 
 
11.09.2010
Genug gefaulenzt, wir müssen wieder ran, schließlich wollen wir dieses Jahr noch fertig werden. Mit Unterstützung von Schwester Uli und Papa Wolfgang ging es gleich besser voran. Wir haben Fenster abgeklebt, geschliffen, gespachtelt und die Pumpe für die Zisterne angeschlossen. Nadine und Olli sind mit Kaffee und Kuchen vorbei gekommen. Danke an ALLE :-)
 
 
 
12.09.2010
René hat die Styroporstellen verputzt und ich habe wie immer ;-) aufgeräumt (die Mädchenarbeit gemacht).
Da kommt einmal mein Tantchen Heike mit Onkel Jürgen vorbei und wir haben schon Feierabend gemacht.
 
   
 
13.09.2010
Juhu, die Fensterbänke sind ALLE drin. Die Freude war groß und so haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht. Wir haben Eckschienen angebracht und die neuen Fensterbänke abgeklebt.
 
 
 
14.09.2010
Heute gibt es leider keine Bilder, hab ich vor lauter Arbeit nicht geschafft. Also wir haben Fenster abgeklebt, Eckschienen angebracht und überflüssigen Bauschaum abgeschnitten. Steven war kurz da und hat uns auf Trapp gehalten, die Wände im OG grundiert, Fenstergriffe abgeschraubt und Fenster mit mir abgeklebt.
 
15.09.2010
Die Zeit drängt und so eilten uns Nadine und Olli zur Hilfe. Wir haben mal wieder Fenster abgeklebt, Nägel aus der Wand entfernt, die Überstände der Rolladenabschlussschiene umgeschlagen, übrige Styroporstellen verputzt, die Putzschienen nochmal befestigt und Grundierung im EG "gestrichen". Steven kam auch nochmal zur Kontrolle vorbei und so haben René und Steven gleich die Türrahmen eingeschalt. Dann sind wir alle zu Mutti zum Abendbrot essen. Hmm lecker, danke Mutsch.
 
 
 

16.09.2010
Wie man sieht hat der Olli gestern schön grundiert. Wir haben heute alles weggeräumt und noch den überstehenden Bauschaum entfernt. Die Putzer können also anrücken.
Ihr seht noch die kahle Wand ohne Putz, morgen sieht das hoffentlich anders aus ;-)

 
 
17.09.2010
Hurra, Hurra die Putzer waren da. Heute war ein großer Tag für uns. Unsere Putzer haben an nur einem Tag den kompletten Innenputz gemacht. René hatte extra Urlaub und konnte so kräftig mit anpacken. Ab heute betreten wir ein ganz anderes Haus und es gefällt uns ;-) Wir bedanken uns an dieser Stelle gaaanz herzlich bei Wolfgang, Steven und Frank, den Putzern und bei Sven, den Sackträger und Putzmaschinenfüller. Natürlich auch bei Domi fürs Aufräumen. DANKE, DANKE, DANKE.
 
 
 
 
 
 
 
19.09.2010
Gestern ging es dem Bauherrn nicht so gut, René hat sich wohl am Freitag etwas verausgabt. Daher haben wir uns eine Auszeit genommen. Dafür mussten wir heute doppelt arbeiten. Wir haben sauber gemacht und gelüftet, damit der Putz schneller trocknet.
 
20.09.2010
Heute hat Steven für uns die Dämmplatten geholt, die unter die Fußbodenheizung kommen. Morgen werden wir diese dann verlegen. Hoffentlich kommen wir schnell voran, denn der Estrich soll rein.
 
21.09.2010
Erstmal mussten heute die Sachen aus dem OG geräumt werden, damit wir die Hartschaumplatten verlegen konnten. Wir standen da also beide im OG und René fummelt an der Leiter rum und hat sie aus Versehen ausgehakt. Ich hab gleich gesagt: "Lass sie ja nicht los!!!" Irgendwie hat er es wieder hinbekommen, ich dachte schon, ich muss im Haus schlafen. Dann haben wir angefangen die Dämmplatten zu verlegen.
 
 
22.09.2010
Heute haben wir aufgeräumt und weiter die Hartschaumplatten verlegt.
 
23.09.2010
Ja ja, wir haben immer noch Hartschaumplatten verlegt. Wir kommen langsam voran, wir haben sogar schon im EG angefangen zu verlegen. Aber im EG müssen auch 2 Schichten verlegt werden.
 
 
 
24.09.2010
Klaus hat extra Urlaub für uns genommen und hat den Vorlauf und Rücklauf für die Fußbodenheizung verlegt. Dann haben Klaus und René schon Noppenbahnen ausgelegt. Später haben René und ich noch ein paar Noppenbahnen verlegt. Ist gar nicht so einfach wie es aussieht.
 
 
 

25.09.2010
Die Zeit drängt, der Estrich muss rein. Onkel Mike war bereits früh um 7 Uhr auf der Baustelle, ich muss zugeben, da hab ich mich nochmal umgedreht. Aber ca. 9 Uhr waren wir vollzählig: Onkel Mike, Onkel Klaus, Tino, Papa Wolfgang und natürlich René und ich. Wir haben Hartschaumplatten und Noppenbahnen verlegt, Randdämmstreifen angebracht und mit den Noppenbahnen verklebt. Im OG haben wir auch schon die Fußbodenheizung verlegt. Bis abends ca. 21 Uhr haben wir geschufftet. Jede Faser unseres Körpers tat weh, ein echt kräftezehrender Tag. Vor lauter Arbeit hab ich die Fotos vergessen, aber später hab ich noch schnell welche gemacht, leider waren da Mike und Tino schon weg. Dafür kamen noch Bernhard und Nick vorbei und haben auch gleich mit angepackt. Wir bedanken uns tausendfach bei unseren o.g. Helfern, wir haben echt viel geschafft. DANKE!

 
 
 
 
26.09.2010
Um 8 Uhr war die Nacht auch schon wieder zu Ende. Alles tut weh, aber irgendwie haben wir es doch geschafft uns hoch zu raffen, um uns erneut an die Arbeit zu machen. Schließlich muss das EG noch fertig gemacht werden. Papa Wolfgang war der Erste auf der Baustelle, kurze Zeit später waren auch Onkel Klaus und Tino wieder von der Partie. Dann hieß es wieder Randdämmstreifen verkleben und Fußbodenheizung verlegen. Getestet haben wir die Fußbodenheizung heute auch und haben 10 bar Druck auf die Leitung gegeben. Test bestanden, es ist alles dicht. Und nochmal bedanken wir uns bei den fleißigen Helfern.
 
 
 
 
 
27.09.2010
Die Feinarbeiten sind dran. Klausi war wieder da und hat fleißig gewerkelt, z. B. haben wir jetzt unseren Abfluss im HWR. Wir haben die restlichen Ecken abgeklebt, speziell im Bad und im HWR war noch einiges zu machen.
 
 
28.09.2010
Morgen kommt der Estrich, dafür musste im OG beim Treppenaufgang noch ein Brett angeschraubt werden. Christine und Sven waren da und haben uns ein paar Umzugskarton gebracht. Sven hat auch gleich geholfen.
 
 
29.09.2010
Der Estrich ist da! Schnell ein Bild gemacht und Tür wieder zu. Diese ist nämlich extra abgeklebt, damit niemand rein geht. Unser Fazit zum Gewerk Estrich ist ein wenig ernüchternd. Wir haben echt nicht erwartet, dass wir rund um den Estrich ALLES selber machen müssen, sogar dieses blöde Brett mussten wir anbringen. Das Einzige was wir nicht machen mussten, war heute 1,5 Stunden Estrich ins Haus schütten. Naja...
 
 
30.09.2010
Baustopp :-) Der Bauherr hat Geburtstag, wir feiern diesen Tag gemütlich zu zweit ohne Hausbaustress. Alles Gute und viel Glück Renéchen!